Ob in der Zwischensaison oder ganz allgemein: Freie Zimmer frustrieren VermieterInnen – genauso wie Anfragen zu voll ausgebuchten Zeiträumen. Mit einigen Tricks und der Hilfe von JULIA kannst du Löcher im Reservierungskalender schließen und damit Buchungslücken vermeiden.
Tipp 1: Trend zu Kurzurlauben nutzen
Fixe An- und Abreisetage sowie lange Mindestaufenthaltsdauern schrecken Gäste heutzutage ab. Kurztrips, spontane Reisen und Schönwetterbuchungen liegen im Trend. Für dich bedeutet das: Eine Chance, um deine Lücken im Reservierungsplan zu füllen. Dabei lohnt es sich auch, Alternativen anzubieten. Etwa wenn die gewünschte Periode nicht verfügbar ist. Sei so spontan wie deine Gäste! Denn ein Wechsel nach drei oder vier Nächten ist besser, als leer bleibende Betten – oder?
Tipp 2: Vorteile verschaffen
Zwischensaisonen sind nicht nur für all jene attraktiv, die dem Trubel der Ferienzeiten entkommen wollen. Wenn MitbewerberInnen geschlossen halten, punktest du mit freien Zimmern zu angepassten Preisen. Rabatte, etwa für Last-Minute-Buchungen oder eine Ermäßigung für längere Aufenthalte eignen sich speziell in schwach ausgelasteten Zeiten. Zudem bieten Gutscheincodes (z.B. Mailight20 = -20 % für Mai-Aufenthalt) einen Anreiz. Mit JULIA können solche Codes in der Buchungsstrecke mit vordefinierten Kriterien abgefragt werden. So kannst du gleichzeitig messen, ob die Aktion zu einer besseren Auslastung führt.
Tipp 3: Pauschalen anpreisen
In deiner Region gibt es Konzerte, Kultur- oder Sportevents? Nutze diese Highlights für Pauschalangebote: Zwei Eintrittskarten plus zwei Übernachtungen mit Frühstück zum Spezialpreis. Solche Aktionen locken Gäste, die das Internet nach Tickets absuchen. Auch andere Pauschalen mit Mehrwert werden geschätzt. Beispielsweise Übernachtungen inklusive Museumseintritt, All-Inclusive-Karten für die Region, Öffi-Tickets oder Wandertouren. An automatisierte Mails von JULIA kannst du individuelle PDF-Dokumente zu deinem Angebot anhängen.
Buchungslücken mit JULIA vermeiden
Bist du bereit deine Auslastung zu steigern? Dann nutze JULIA als deine persönliche Vertriebs-Managerin:
Lückenfüller
Die Funktion „Lückenfüller“ versucht gezielt, Buchungslücken im Zimmerplan zu vermeiden und mit einem angegebenen Mindestaufenthalt auszufüllen. Um die Funktion zu aktivieren und Einstellungen vorzunehmen sind nur ein paar Klicks in deiner JULIA notwendig:
- Wähle den Reiter “Web-Tools” >”Buchungstools” und klicke auf den Unterreiter “Lückenfüller”.
- Aktiviere das Häkchen neben “Lückenlose Auslastung aktivieren”
- “Anreisetage ignorieren” und “Abreisetage ignorieren” sollte dann aktiviert werden, wenn die An- und Abreisetage unter den Saisoneinstellungen ignoriert werden sollen.
- Wähle alle Saisonen aus, in denen der Lückenfüller aktiv sein soll.
- In der rechtesten Spalte kannst du nun die Mindestaufenthalte für deine Kategorien definieren. So kannst du zum Beispiel Lücken nur mit Buchungen befüllen lassen, die mindestens 2 Nächte umfassen.
Events als Buchungs-Booster
Nutzt deine Region „Feratel“, kannst du die Funktion Events der Region verwenden. Diese informiert über aktuelle Veranstaltungen. Das Programm passt sich dabei der gebuchten Urlaubsperiode an. JULIA ruft die Eventdaten direkt von deinem Tourismusverband ab.
Mehr Sichtbarkeit durch Direct Connect
Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Buchungen! So einfach es auch klingen mag, aber das ist die grundlegendste Ebene eines effektiven Marketings für Ihre Vermietung. Wenn Sie die Verfügbarkeit auf den großen Buchungsplattformen erhöhen, sorgt das für mehr Sichtbarkeit und somit auch für mehr Direktbuchungen. Wenn Sie die Funktion ” Direct Connect ” in Ihrem Channel Manager aktivieren, brauchen Sie sich nicht mehr um die manuelle Wartung zu kümmern, denn JULIA übermittelt automatisch alle Ihre verfügbaren Unterkünfte an die Plattformen.
Hilfreiche Anleitungen
Weitere Infos zu den hilfreichen Funktionen von JULIA und Anleitungen findest du hier:
Rabattcodes
Events im Anhang
Events Feratel-Region
Lückenfüller-Tool
Alles über Pauschalen
Direct Connect Einstellungen
7. Januar 2024 at 19:00
Die Tipps zur Vermeidung von Buchungslücken auf dieser Website sind besonders relevant für Vermieter von Monteurzimmern. Die Anregung, den Trend zu Kurzurlauben zu nutzen und flexible An- und Abreisetage anzubieten, passt perfekt zu den Bedürfnissen von Geschäftsreisenden. Die Vorteile von Rabatten und Pauschalangeboten in Zwischensaisonen werden hervorragend erklärt, und die Integration von JULIA als persönliche Vertriebs-Managerin, insbesondere mit der Funktion “Lückenfüller”, ist eine praktische Lösung, um die Auslastung zu steigern und Buchungslücken zu vermeiden.