In unserer täglichen Zusammenarbeit mit Vermietern merken wir: viele Gastgeber sind frustriert und geben die Hoffnung auf eine gelungene Sommersaison langsam auf. Auf der anderen Seite haben viele von euch den letzten Sommer in guter Erinnerung und blicken auch dieses Jahr hoffnungsvoll in die Zukunft. Wir von easybooking verstehen beide Seiten – jedoch bleiben wir wie immer positiv und möchten das Statement “Es wird keinen Sommer geben” klar dementieren. Warum es durchaus Grund für Optimismus gibt, haben wir für euch zusammengefasst!

Reiselust im Sommer 2021

Der letzte Sommer 2020 war nach dem ersten Corona-bedingten Totalstillstand im Tourismus glücklicherweise besser als gedacht. Einige Touristen machten sich wie gewohnt auf die Reise und viele einheimische Urlauber erkundeten das eigene Land. Wenn wir uns an den vergangenen Sommer erinnern, gibt es vorsichtig Grund zur Zuversicht: die Vorfreude auf Urlaub in den warmen Monaten wird nach der Wintersaison immer größer! Und wir gehen auch jetzt davon aus: sobald Gäste wieder können, werden sie ihren Durst nach Urlaub stillen! 

Laut einer Studie der Österreich Werbung und der Deutschen Reiseanalyse geben für den Zeitraum April-September 2021 rund 80% der Österreicher und 68% der Deutschen an, sicher oder höchstwahrscheinlich verreisen zu wollen. Knapp jeder zweite österreichische Reiseplaner möchte dabei im Inland bleiben und von den deutschen Reisefreudigen wollen 7% Österreich-Urlaub machen. Dies liegt über dem gewohnten Anteil von rund 4% und lässt Raum für Interpretation: Regionalität, Heimatbezug und Wertschätzung des eigenen (Urlaubs-) Landes könnten auch nachhaltig durch diese Krise an Bedeutung gewinnen.

Diese Richtung zeichnet sich auch in den aktuellen Google Trends Statistiken ab: betrachtet man die Häufigkeit der Suchanfrage “Sommerurlaub 2021” im Vergleich zum letzten Jahr zu dieser Zeit, scheint das Interesse an der Urlaubsplanung heuer bereits früher zu steigen. Statt im April sind bereits seit Anfang Februar Aufwärts-Tendenzen der Suchanfragen für Sommerurlaub in Deutschland zu erkennen.

Google Trends, Sommerurlaub 2020, Deutschland

Geht man sogar noch einen Schritt weiter bzw. eigentlich mehrere Schritte zurück ins Jahr 2016, dann zeigen die Google-Trends, dass Reisende noch nie so häufig nach “Sommerurlaub” gesucht haben, wie im Jahr 2020.

Google Trends, Sucherverlauf Sommerurlaub

Selbstverständlich geben solche Statistiken nur einen groben Überblick und die dahinter stehenden Suchintentionen sind vielfältig zu interpretieren.

Laut der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. wird das Buchungsverhalten der Deutschen 2021 weniger von einer persönlichen Reiseunlust oder fehlenden finanziellen Mitteln abhängen, sondern im Wesentlichen von den Möglichkeiten durch die geltenden Corona Maßnahmen.

Vorsichtiges Buchungsverhalten

Gäste aus weit entfernten Herkunftsländern – häufig verbunden mit Flugreisen – vielen im vergangenen Sommer fast gänzlich weg. Doch der Anteil an Inlandsreisenden ist im Vergleich zum Vorjahr 2019 sogar gestiegen. Trotz geschlossenen Grenzen, reduzierten Freizeitangeboten und vielen geschlossenen Betrieben waren im Sommer 2020 beispielsweise in Tirol nur rund 1/3 weniger Ankünfte zu verzeichnen. 

In den easybooking Buchungsstatistiken könnt ihr euch einen tagesaktuellen Überblick über eingehende Buchungen, Anfragen und Stornierungen verschaffen. Dort werden beispielsweise die Anzahl der Anfragen und Buchungen der letzten 7 Tage dargestellt und täglich aktualisiert. Die Prognosen zeigen, dass zwar immer noch deutlich weniger Anfragen & Buchungen getätigt werden, als in früheren – normalen – Reisejahren. Doch der Tiefpunkt scheint ähnlich wie im letzten Jahr zu dieser Zeit bereits hinter uns zu liegen. Seit März steigen die Anfragen, Buchungen und gelegten Angebote – vorrangig für die warmen Sommermonate Juni, Juli und August – langsam, aber kontinuierlich an. Außerdem sind OTA Buchungen in den letzten Monaten um 10 Prozent zurück gegangen und Buchungen für den aktuellen Sommer finden sehr kurzftristig statt.

Folgende Grafik gibt eine Übersicht über die Entwicklung der Zugriffe auf die von easybooking zur Verfügung gestellten Widgets von Oktober 2020 bis April 2021. Dabei handelt es sich um die Buchungsstrecke und das Anfrageformular, welche von allen Unterkunftsbetrieben in die Webseite integriert werden. Es werden die ZugriffeSuchen und gesendeten Anfragen gemessen, um eruieren zu können, wie sich das Interesse an Urlaub in Österreich entwickelt.

Empfehlungen für Vermieter

Unklarheiten, Unsicherheiten und Bedenken in der aktuellen Situation führen häufig zum Abwarten bei der konkreten Reiseplanung. Die Lust auf Urlaub scheint jedoch ungebrochen. Der Informationsbedarf der Gäste ist höher denn je, sie wünschen sich Sicherheit und erwarten Flexibilität und Kulanz. Wie könnt ihr euch als Vermieter am Besten vorbereiten und das Vertrauen eurer Gäste gewinnen?

Kommuniziert mit euren Gästen

  • Noch mehr Direktbuchungen erreicht ihr durch die transparente Kommunikation mit euren Gästen über die euch verfügbaren Kanäle – von der Webseite über Social Media Kanäle wie Facebook & Instagram, per Newsletter oder einfach direkt am Telefon. Informiert sie über die aktuelle Situation in eurer Region, über von euch getroffene Sicherheitsmaßnahmen und beantwortet allfällige Fragen offen und ehrlich. Das zeigt Reisenden, dass ihr euch bewusst mit der Thematik auseinander setzt. Ein Service, den OTAs ihren Kunden nicht bieten können.
  • Stammgäste motivieren: wer könnte sich mehr auf Urlaub bei euch freuen, als eure Stammgäste? Kontaktiert sie doch direkt – vielleicht wird aus einem netten Gespräch auch ein Wiedersehen.

Sorgt für Sicherheit beim Buchen

  • Flexible Stornobedingungen: Entgegenkommen bei den Stornobedingungen oder Geld-zurück-Garantien können die Buchungsentscheidung vieler Gäste in unsicheren Zeiten erleichtern.
  • Reiseversicherung: unkompliziert buchbare Zusatzleistungen einer Reiseversicherung vermitteln Gästen ein Gefühl der Sicherheit beim Buchungsprozess.
  • Kurzfristige Anzahlung: die Möglichkeit, Anzahlungen erst kurzfristig anstatt direkt bei der Buchung zu verlangen, könnte Gäste ebenso überzeugen, da sich die Corona Maßnahmen jederzeit verschärfen und die Reise gefährden könnten.

Überzeugt mit attraktiven Angeboten

  • Attraktive Angebote: saisonale Pauschalen, Wiedereröffnungs-Pakete und Angebote können zusätzliche Buchungsreize schaffen.
  • Service vor Ort: es klingt auf den ersten Moment nicht nach Entspannung und Urlaub, aber in Zeiten wie diesen, gehört er nunmal zu unserer Realität – der Corona-Test. Eine sinnvolle Zusatzleistung wäre es beispielsweise, Gästen ab 4 Nächtigungen kostenlose Tests zur Verfügung zu stellen, um die Sicherheit vor Ort zu gewährleisten.
  • Achtung: Geben Sie lieber Mehrleistungen anstatt Rabatte. Mehrinfos anbei in unserem Blogartikel.

Noch mehr hilfreiche Tipps, wie man die Krise als Vermieter meistert und Gäste wieder zum Buchen animiert, haben wir einem unserer kostenlosen E-Books “Gestärkt aus der Krise” für euch zusammengestellt. Kostenlos als pdf zum Download, direkt von unserer Webseite.