Ist Ihnen auch schon aufgefallen, wie über lauter Styling-, Design- und Selbstdarstellungsfragen die Hauptaufgabe einer Vermieter-Website viel zu oft vergessen wird? Ihre wichtigste Aufgabe ist nämlich, potenzielle Gäste davon zu überzeugen, dass Ihr Haus die richtige Wahl ist – und Ihre Zimmer provisionsfrei zu verkaufen.

Hier haben wir fünf wichtige Hausaufgaben zusammengefasst, die Ihre Website unbedingt erfüllen sollte:

1. Lassen Sie sich finden – und zwar unter Ihrem Hausnamen mit der Region!

Damit Stammkunden oder Empfehlungskunden Sie im Internet finden und direkt bei Ihnen buchen, müssen sie zumindest unter Ihrem Hausnamen gut in Google & Co gefunden werden.- Grundsätzlich gilt: Was nicht auf Ihrer Website steht, kann auch nicht gefunden werden. Sorgen Sie also dafür, dass Ihr Hausname und Ihre Region gut sichtbar als TEXT (Bilder können von Suchmaschinen nicht gelesen werden) auf Ihrer Webseite stehen.

Zudem müssen Hausname und Region im Titeltag der Startseite stehen. Wo sich der Titeltag befindet, erklärt Ihnen Ihr Webdesigner sicher gerne.

2. Machen Sie‘s persönlich!

Das Internet ist ein recht anonymes und gefühlsarmes Ambiente. Sie als Gastgeber sind aber herzlich um Ihre Gäste bemüht. Stellen Sie das auch auf Ihrer Website so dar.

  • Heißen Sie den Gast mit einem Bild von sich auf der Startseite Aber bitte lächeln ;)!  Größere Betriebe sollten auch das Team kurz vorstellen.

3. Schaffen Sie Vertrauen!

  • Sie haben gute Bewertungen auf Holidaycheck, Tripadvisor & Co? Fast alle diese Dienste bieten Buttons an, die Sie einfach in Ihre Vermieterwebsite einbinden können, um die Bewertung anzuzeigen. Nichts wie rauf damit auf Ihre Website!
  • Gästebuch 2.0: Bitten Sie Kunden, denen es bei Ihnen gefallen hat, um eine kleine Stellungnahme, die Sie auf Ihrer Homepage veröffentlichen dürfen. Am besten gleich mit Foto.
  • Social Media: Sie sind auf Facebook und Google+ aktiv, dann bieten Sie einen Link auf diese Seiten – aber nur wenn Sie auch regelmäßig Inhalte posten!

 

4. Machen Sie die Kontaktaufnahme leicht!

Ihr Websitebesucher ist nun überzeugt, dass er bei Ihnen gut urlauben kann. Dann machen sie Ihm die Kontaktaufnahme auch so einfach wie möglich:

  • Sie verwenden Skype? Bieten Sie einen Skype Button zur zusätzlichen Kontaktaufnahme an.
  • Klickbare Telefonnummer: Viele Websitebesucher kommen bereits über Smarthphones. Es gibt eine einfache Möglichkeit, wie Sie die Telefonnummer leicht anklickbar machen. Somit kann man sofort mit Ihnen in Kontakt treten.
  • Nicht nur online buchen. Nicht jeder will gleich online buchen, bieten sie auch ein normales und unverbindliches Kontaktformular an. Ein System, das dieses noch optimal zur Generierung von Buchungen nutzt,  finden Sie hier!


5. Setzen Sie Bilder richtig ein!

Klar, jeder Gast will wissen wie seine Unterkunft aussieht – aber langweilen Sie ihn bitte nicht mit der 100ertsten Hotelansicht von außen.

  • Zeigen Sie besser viele Innenansichten und emotionsgeladene Bilder, auch aus der Region. Aber bitte nicht nur dieselben, die jeder Ihrer Mitbewerber vom TVB verwendet.
  • Je nach Saison soll auch ein passendes Bild auf der Startseite sein. Wer einen Winterurlaub sucht, will kein Hotel im Grünen sehen.

    Noch Fragen? Benutzen Sie bitte die Kommentarfunktion in unserem Blog, wir antworten gerne!